3. Karlsruher Literaturtage 23.-30. September 2015

Sonntag, 27.09.2015 | 15.00 Uhr | Roncalli-Forum Karlsruhe, Ritter-von-Buß-Saal (Dekanatszentrum)

Vera Morelli liest aus ihrem Roman „Maria da Riva – Leben und Lieben einer venezianischen Nonne“

Maria da Riva kam 1703 als Angehörige des Patriziats in Venedig zur Welt und wurde im Alter von 16 Jahren gegen ihren Willen in ein Kloster gebracht. 1733 wurde sie die Geliebte des französischen Botschafters, worauf sie nach Ferrara versetzt wurde. Ab diesem Zeitpunkt verschwindet sie aus den Chroniken der Serenissima. Spätere Historiker gruben ihren Namen immer dann wieder aus, wenn es galt, den Sittenverfall und die moralische Verkommenheit in den Nonnenklöstern des 18. Jahrhunderts zu dokumentieren. Wenig Beachtung fand dabei allerdings der damalige barbarische Brauch der Zwangseinweisung tausender junger Mädchen ins Kloster.

Vera Morelli lebte lange Zeit in Italien und spezialisierte sich auf Portraits berühmter Frauen aus der Vergangenheit. Die Venedig-Liebhaberin, die 1968 nach Karlsruhe kam, publizierte unter anderem das Sachbuch „Ein freies Herz wohnt in meiner Brust“ (2007), das Dichterinnen, Künstlerinnen, Politikerinnen und andere wichtige Frauen des Venedigs der Dogen porträtiert.


EINTRITT frei
VERANSTALTER GEDOK-Karlsruhe in Zusammenarbeit mit dem Roncalli-Forum