3. Karlsruher Literaturtage 23.-30. September 2015

Sonntag, 27.09.2015 | 20.00 Uhr | Tollhaus

The Schwarzenbach –
Dietmar Dath und das Kammerflimmer Kollektief präsentieren ihr neues Album „Nicht sterben. Aufpassen“

The Schwarzenbach - Foto: Claudia Rorarius

Es funkele von wunderbaren Pop-Momenten, sei voller Humor, aber nie humorig: „Jedes Lächeln ist hier eine Melancholie, und hinter jeder Pointe lauert ein tragischer Abgrund“ – so hieß es im „Spex“ über das Debütalbum der ungewöhnlichen Kollaboration von Dietmar Dath, des prominenten Autors, mit dem gefeierten Karlsruher Improvisation-trifft-Electronica-Projekt Kammerflimmer Kollektief. Dietmar Dath, der frühere „Spex“-Chefredakteur, der für die FAZ redaktionell tätig ist und in den vergangenen Jahren durch Romane wie „Die Abschaffung der Arten“ (2008) und „Deutschland macht dicht“ (2010) zu einem viel beachteten Schriftsteller wurde, hat auch schon immer Lyrik geschrieben. Mit „The Schwarzenbach“ setzt er sein gesellschaftspolitisches Dichtungsverständnis in einen popmusikalischen Zusammenhang. Dietmar Dath injiziert dem Kammerflimmer Kollektief eine Prise Rock ’n’ Roll und die Musiker katapultieren den Dichter in die Sängerlaufbahn. Im Tollhaus präsentieren „The Schwarzenbach“ ihr brandneues Album „Nicht sterben. Aufpassen“ – vor allem gilt: nicht verpassen!


EINTRITT VVK 18,- Euro zzgl. Gebühr | AK 22,- Euro
VVK www.tollhaus.de, die Vorverkaufsstelle des Kulturzentrums Tollhaus, Mo – Fr 10 – 18.30 Uhr, sowie die bekannten Vorverkaufsstellen
VERANSTALTER Tollhaus in Kooperation mit der Literarischen Gesellschaft Karlsruhe

© The Schwarzenbach - Foto: Claudia Rorarius