3. Karlsruher Literaturtage 23.-30. September 2015

Freitag, 25.09.2015 | 16.00 Uhr | Generallandesarchiv Karlsruhe

„Die Schattenfrau“ – eine Biografiefiktion von Hedi Schulitz

Hedi Schulitz - Foto: Anna-Maria Letsch

Was man sich von der ‚Pariser Tante‘, wie sie genannt wurde, oft nur mit vorgehaltener Hand erzählte, hat Hedi Schulitz schon als junges Mädchen fasziniert. Da war zum Beispiel die Rede von einem russischen Fürsten in Baden-Baden und von einem französischen General in Paris, wo das ‚enfant terrible‘ nahezu ihr ganzes Leben verbracht hat. Hedi Schulitz zeichnet die Spuren dieser außergewöhnlichen Vorfahrin nach und befreit sie aus dem Schatten der Vergessenheit. So lebendig und spannend kann es sein, in die eigene Familiengeschichte einzutauchen.

Hedi Schulitz, aufgewachsen in Karlsruhe, studierte Romanistik und Slawistik. Nach Aufenthalten in Berlin, Dijon, Paris und Nancy kehrte sie 2006 nach Karlsruhe zurück. Seit 2008 ist sie Fachbeirätin für Literatur in der GEDOK. „Die Schattenfrau“ ist ihr erster Roman.


EINTRITT frei
VERANSTALTER Lindemanns Bibliothek in Kooperation mit dem Generallandesarchiv Karlsruhe und der Stephanus-Buchhandlung

© Hedi Schulitz - Foto: Anna-Maria Letsch