3. Karlsruher Literaturtage 23.-30. September 2015

Samstag, 26.09.2015 | 11.00 Uhr | Prinz-Max-Palais

Fest im Palais – wir laden ein

11, 14 und 17 Uhr, Stadtmuseum

Führungen durch die Ausstellung "Genug gejubelt?! Pleiten, Pech und Glücksfälle der Stadtgeschichte"

Jenseits der tradierten Erzählmuster der Karlsruher Stadtgeschichte werden hier altbekannte, aber auch eher unbekannte stadthistorische Themen mit einer ordentlichen Prise Ironie und Lust zur Zuspitzung präsentiert. Erleben Sie Geschichte und Geschichten aus der Fächerstadt von 1715 bis heute.

15 Uhr, Kinder- und Jugendbibliothek

Der kleine Drache Kokosnuss

Der kleine Drache Kokosnuss erlebt mit seiner Freundin, dem Stachelschwein Mathilda, die tollsten Abenteuer. Die Drachenforscherin Henriette von Drachenstein vom Wolfsburger Figurentheater Compagnie nimmt Kinder ab vier Jahren mit auf die Reise zur Dracheninsel. Eintrittskarten gibt es ab 12. September an der Anmeldung in der Jugendbibliothek (2,- Euro Pfand). Bitte Altersangabe beachten!

16 Uhr, Kinder- und Jugendbibliothek

Preisverleihung des Jubisommerclubs

Zahlreiche Jungen und Mädchen haben auch dieses Jahr wieder an unserer großen Sommerferien-Leseaktion teilgenommen. Wer heute zur Verlosung kommt, hat die Chance, einen der zahlreichen Preise zu gewinnen. Bitte anmelden unter Tel. 0721 / 133-4262.

18 Uhr, Literaturhaus Karlsruhe

Best of Alexander Gerlach – Wolfgang Burger liest seine Lieblingsszenen und stellt den neuen Alexander Gerlach-Krimi vor

Seit 1998 schreibt Wolfgang Burger, der Initiator der Karlsruher Krimitage, seine Reihe rund um den Kriminaloberrat Alexander Gerlach, der an den Tatorten Karlsruhe und Heidelberg ermittelt. Aus seinen 18 Kriminalromanen liest Wolfgang Burger seine Lieblingsszenen der Kriminalreihe vor. Außerdem bietet er einen Vorgeschmack aus seinem neuen Kommissar Gerlach-Roman. Anschließend findet eine Diskussion über das Genre Krimi als Gesellschaftsroman statt.


EINTRITT frei
VERANSTALTER Kinder- und Jugendbibliothek, Stadtmuseum und Literarische Gesellschaft